[php] probleme bei mehrfach include einer klasse --> LOESUNG

[php] probleme bei mehrfach include einer klasse --> LOESUNG

Fri, 16 Nov 2001 13:17:22 +0100

> kannst du nicht die sache so umbauen, dass die klasse1.php =
klasse2.php
> nicht mehr included?
> H=F6rt sich ein wenig unsauber an... :o)

ne nix unsauber
damit die klasse1 lauff=E4hig ist, ben=F6tigt sie klasse2
und ob klasse2 verf=FCgbar ist soll ja nicht von includes
in irgendwelchen anderen skripts abh=E4ngen... klasse1 soll
auch allein funktionieren...

die l=F6sung des problems ist, dass include_once() unter windows
b=FCchsen probleme hat mit relativen pfaden
die pfadangabe muss immer identisch sein, damit php weiss, dass
man ein und dasselbe file meint
und identisch heisst auf's zeichen (also je nachdem wo im der
struktur man ist, mal "../dir/klasse2.php" und mal "./klasse2.php"
schreiben geht nicht, auch wenn die pfade dasselbe file adressieren)

gibt einige l=F6sungsm=F6glichkeiten, ich hab die einfachste und
wohl beste genommen: server include pfad im php.ini auf den folder(s)
mit den klassen setzen
dann geht include_once("klasse1.php"); =FCberall im ganzen verzeichnis-
baum...

vielleicht hilfts ja jemandem...

gruss
marcel