[php] pdflib einbinden

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sun, 18 Nov 2001 19:15:39 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "Theodor Springfeld" <teo_(at)_teotools.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, November 18, 2001 6:16 PM
Subject: [php] pdflib einbinden

> hallo liste,
>
> ich sollte auf einem LAMP (Suse 7.0, php 4.0.0, apache 1.3.12) die pdflib
> zum
> laufen bringen. Nachdem ich über Yast die pdflib 3 nachinstalliert habe,
> passiert
> erstmal gar nichts. hmm...?!
>

> muss ich also php neu kompilieren?

ja must du .. .aber es ist nicht noetig das du php komplet neuinstallierrst.
Du kannst den pdfsupport als *.so kompilieren und dann ueber die php.ini
oder zur Laufzeit im Script den pdf Support zuhaben.
Sauge dir passend zu deiner Version die Sourcen. Stelle sicher das du einen
C Compilier, bison, flex, automake, autoconf, make und alles was dazu
gehoert hast.

cd php-4.x
./configure --prefix=/tmp/php --with-pdflib=shared,/usr/local
make && make install

// Pfade natuerlich anpassen.

Am Ende des Make Installs dann schauen wo er die pdflib.so hinhaut. Sie dann
in dein 'extension_dir' kopieren und das wars dann.

> wenn ja, gibts dazu ein gutes Tutorium?

http://www.baach.de

Gruss
Joerg Behrens