AW: [php] MS-Access Datenbank mit COM starten??

AW: [php] MS-Access Datenbank mit COM starten??

Jörg Krause php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Nov 2001 11:33:07 +0100

Hi Sascha,

[...]
> Hi!
>
> Weiß vielleicht jemand wie man eine Access-Datenbank mittels
> COM startet???

[...]
> Versuche ich das gleiche mit einer Access DB bekomme ich immer eine
> Fehlermeldung:
>
> <?php
> $db= new COM("access.application") or die ("kann Access nicht
> starten");
> $db->visible=1;
> $db->Documents->Open("C:\\test.mdb");
> unset($db);
> ?>

Versuche es mit ODBC. Lege eine ODBC-Quelle zu deiner Access-DB an und
greife dann mit dem ODBC-Funktionen zu. Alternativ kann man in PHP auch
COM verwenden, und zwar ADO (nicht Access), womit dann der Zugriff sehr
gut geht.
Beide Optionen sind in meinem Buch ausführlich behandelt, siehe
www.php.comzept.de (PHP 4 Grundlagen und Profiwissen). Auf der Website
(Supportbereich) sind auch die Skripte. COM läuft da aber nicht, musst
du runterladen, weil Linuxserver.

Viele Grüße

Jörg Krause
www.php.comzept.de