[php] Zahlenformat konvertieren deutsch -> englisch

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Nov 2001 22:51:42 +0100

From: "Andre Steffens" <andre.steffens_(at)_adress-research.de>
> deshalb darf ich 'fremdgehen' wenn ich es fuer sinnvoll erachte...
;-)

> Selbst wenn Du verheiratet wärst, "fremdgehen" ist manchmal OK

Wird allerdings sehr schwierig, wenn Deine Frau oder Freundin etwas
dagegen hat.

> um eine Trennung der Verantwortlichkeit 'Kunde<->Webmaster'
> auch funktionell abzubilden. Aber jeder darf das so loesen,
> wie er sich am meisten Stress auf den Tisch zieht... d.h.d.R. ;-)
>
> Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Als Webmaster bist Du
IMMER in der
> Verantwortung. Sag mal einem Kunden "Sorry das ich Deine Daten
nicht
> verarbeiten kann, aber der Punkt muss weg..." Die Antwort kommt
prompt:
> "Dann such ich mir halt einen anderen Anbieter !".

Ja und? Als einer der Webmaster _(at)_ php.net lebe ich auch noch. Da
braucht man nichts zu bezahlen und man bekommt auch kein Geld. Wenn
mal was daneben geht, dann schiebt man das den anderen Webmastern in
die Schuhe.

> Außerdem tritt das Problem auch an anderen Stellen auf, z.B. in
Formularen.
> Ich frage einen Betrag ab und der User gibt dummerweise eine
falsche
> Schreibweise des Betrags (z.B. Komma statt Punkt) an. Da hilft nur
eine
> Prüfung durch Reguläre Ausdrücke und evtl. ersetzen einiger
Zeichen...

Die Stringfunktionen sind hier ausreichend. Bei den Bankleitzahlen
gibt es z.B. noch weitere Zeichen, die eleminiert, bzw. ersetzt
werden müssen.

Wenn es sich allerdings um Geldbeträge handelt, ist es besonders
ungeschickt, wenn die Beträge nicht in Pfenningen oder Cents in der
Datenbank abgespeichert werden. Die meisten Rechner rechnen nämlich
zwei Stellen hinter dem Komma oder Dezimalpunkt sehr ungenau um.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive