[php] include Problem unter WIN2K

Frank Staude php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Nov 2001 11:38:20 +0100

Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Win2K.

Auf einen Win2K Professional habe ich Apache 1.3.20 und PHP 4.0.6
laufen. Der Apache ist als Dienst installiert und das PHP läuft als
Modul. In der php.ini habe ich einen include-pfad ".;C:\webserver\include"
angegeben. Das läuft alles ganz Wunderbar.

Nun habe ich eine zweite Maschine auf der Win2K Server installiert
ist. Bei identischer Konfiguration bekomme ich die Fehlermeldung
"Warning: Failed opening (pfad zu datei) for inclusion
(includepath=".;C:\webserver\include") in Unknown on line 0.

Eine Suche im Netz ergab das dies meistens Auftritt wenn der Webserver
keine Leserechte für das Includeverzeichnis hat. Das kann ich aber
ausschliessen da das verzeichnis "Vollzugriff fuer Jedermann" hat. auch
neue Verzeichnisse durekt unterhalb von C: mit entsprechenden Rechten
brachten diese Meldung. Lediglich wenn ich C:\ als includepath eingebaut
hatte ging es. Sobald ich wieder ein unterverzeichnis angegeben habe
bekomm ich die Fehlermeldung.

Spannenderweise zeigt sich diese Verhalten aber NUR wenn das PHP als
Modul geladen ist. Lade ich das php.exe als cgi arbeitet er korrekt mit
dem pfad und es kommt KEINE Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee wie ich php als Modul betreiben kann und trotzdem
einen include-pfad verwenden kann?

Gruss, Frank

# Frank Staude ,  mailto:staude_(at)_trilos.de  , http://www.staude.net
# Trilos GbR, http://www.trilos.de
# Am Rathaus 15, 30952 Ronnenberg,  OT Empelde, Germany
# Tel: +49-511-214498-60  Fax: +49-511-214498-65
# PGP Fingerprint: 72D9 372B 0272 F44A B57F  6CD1 8D8F 14BA F84D 8D93

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive