[php] [OT] SUBJECT und BODY bei eMail

Wed, 21 Nov 2001 10:36:00 +0100

> Vielen Dank Dir, der Tipp mit selfhtml war Gold wert...=20
> dachte bis jetzt
> immer, ich h=E4tte schonmal irgendwann alles da gesehen, hm...
> Aktualisieren die eigentlich immer noch weiter? Weil es ja schon =
lange
> keien neuie Version mehr gab, oder gibts die inzwischenn? *guckgeh

die neue version 8 ist ja erst eben erschienen (nach ein paar jahren =
seit
version 7)

ich hatte dasselbe problem mit den umbr=FCchen im body
bei mir hat nur outlook express die umbr=FCche mit %0D%0A richtig =
gemacht
outlook2000 hat gestreikt
da hab ich gesucht und bin im MSDN f=FCndig geworden
ob du mit netscape auch probiert hats weiss ich ned (ich konnte nicht =
da
nicht zur hand), aber der IE hat ab version 5 einen bug in diesem =
bereich

hier der auszug aus MSDN (artikel Q251230):

SYMPTOMS
When you attempt to use a "mailto:" link that inserts a line feed and
carriage return in the body of an e-mail message, the line break is not
inserted.=20

CAUSE
This problem occurs when you click a mailto: URL in an application that
supports hyperlinks, such as Microsoft Word or Internet Explorer.

Microsoft Internet Explorer 5.0, and versions of Internet Explorer =
later
than Internet Explorer 5.0, do not parse the Line Feed (LF) and =
Carriage
Return (CR) characters properly.

WORKAROUND
When you code your Hypertext Markup Language (HTML) page, use the %25
escape character before the LF and CR characters.

EXAMPLE

<A
HREF=3D"mailto:email1;email2&cc=3Demail3?subject=3DMy%20Subject&body=3DL=
ine1%250dLin
e2">
Click Here To Invoke Mail</A>

bei mir hat das im IE wunderbar geholfen...

gruss

Marcel Burkhalter
Software Engineer R&D
mailto:marcel.burkhalter_(at)_crypto.ch