[php] mysql

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Nov 2001 00:29:30 +0100

guten abend,

ich sitz grad vor einem tabellen konzept für MySQL.
leider hab ich noch nicht so oft eigene tabellen
erstellen müssen, weswegen mir noch ein wenig
die übung fehlt.

ich möchte ein kinoprogramm in 2 tabellen ablegen.

filme_table beinhaltet die filmtitel, beschreibung etc
und eine id INT AUTO_INCREMENT, welche
auch mein PRIMARY KEY ist.

basierend auf dieser id möchte ich die 2. tabelle
anfangszeiten_table aufbauen in folgender form:

id    wochentag    anfangszeit
1    do                 15:45
1    do                 17:00
1    fr                   15:45
1    sa                  20:30
1    sa                  22:30
1    sa                  23:15
2    do                 19:45
2    fr                   22:30

nun meine eigentliche frage: jede tabelle braucht
doch einen PRIMARY KEY oder?
im falle meines aufbaues wiederholen sich in allen
spalten aber die werte, wobei ein PRIMARY KEY
ja aber wohl eindeutig sein muss.
sollte ich da überflüssigerweise eine spalte für einen
wilden AUTO_INCREMENT zahlenwert als
PRIMARY KEY zufügen??

danke für einen kurzen hinweis.
angenehme nachtruhe wünscht Ringo.