[php] [ADMIN] Virus und die Folgen

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Nov 2001 03:24:50 +0100

Hallo !

Zunaechst einmal bedauere ich, dass es heute zu diesem
Virus-Zwischenfall in der Liste gekommen ist.
Zwar besitzt die Liste eine Laengenbeschraenkung, d.h.
Mails ueber einer gewissen Groesse werden abgelehnt,
aber in diesem Fall trat dieser Filter nicht inkraft, da
die entsprechenden Mails recht klein waren.

Daraus folgen die Verzoegerungen, die es momentan bei
der Mailzustellung gibt, da ich die Liste auf moderiert
gesetzt habe und somit jede Mail einzeln bestaetigen muss,
bevor diese weitergeleitet werden.

In der Zwischenzeit wurde von Seiten anderer Teilnehmer wiederum
versucht, virenbehaftete Mails an die Liste zuzustellen,
was dank der Moderation natuerlich abgewehrt werden konnte.

Damit es in Zukunft zu keinen aehnlichen Vorkommnissen dieser
Art kommt, werde ich morgen im Laufe des Tages ein Tool
einrichten, was Attachments jedwelcher Form rigoros ausfiltert.
Damit sollte es dann nicht mehr moeglich sein, Attachments,
egal ob diese nur aus HTML-Text oder sonstigen Dateien
bestehen, an die Liste zu versenden.

Da Attachments in einer Mailingliste nun wirklich nichts
zu suchen haben, habe ich mich zum Wohle aller Teilnehmer
zu diesem Schritt entschlossen.

Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld, durch einen - naja,
nennen wir es etwas seltsamen Admin-Feuerwehreinsatz
war mir heute kein schnelleres Handeln moeglich.

Sobald der Filter aktiv ist, wird die Moderation selbstverstaendlich
wieder aufgehoben.

Beste Gruesse,
   Ralf
--