[php] mysql

Fri, 23 Nov 2001 09:47:01 +0100 (MET)

> guten abend,
>
> ich sitz grad vor einem tabellen konzept f|r MySQL.
> leider hab ich noch nicht so oft eigene tabellen
> erstellen m|ssen, weswegen mir noch ein wenig
> die |bung fehlt.
>
> ich mvchte ein kinoprogramm in 2 tabellen ablegen.
>
> filme_table beinhaltet die filmtitel, beschreibung etc
> und eine id INT AUTO_INCREMENT, welche
> auch mein PRIMARY KEY ist.
>
> basierend auf dieser id mvchte ich die 2. tabelle
> anfangszeiten_table aufbauen in folgender form:
>
> id    wochentag    anfangszeit
> 1    do                 15:45
> [...]
hi,

du kvnntest den primary-key der 2. tabelle bestehend aus id, wochentag und
beginnzeit machen.. denn diese kombination ist eindeutig. allerdings w|rd
statt wochentag vielleicht das datum besser passen... ansonsten kannst du ja
immer nur ein 1-wochen-programm erstellen.. however.. hier die info, wie du den
primary-key altern bzw. neu erstellen kannst:

http://www.mysql.com/doc/A/L/ALTER_TABLE.html
http://www.mysql.com/doc/C/R/CREATE_TABLE.html

lg aus wien
gottfried

--
“Forgive your enemies, but never forget their names.”
(John F.Kennedy)

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive