[php] [ADMIN] Attachment-Filter

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Nov 2001 12:43:53 +0100

> Das habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen, da hier ab und zu auch
> PHP-Code Beispiele oder funktionierende Lvsung als Attachment verschickt
> wurden.

Nun, Attachmentes waren jedoch seit jeher unerwuenscht, da diese - so
traurig dies auch ist - zu 99% Muell enthielten. Wenn man die
Anzahl der mitgesendeten Codebeispiele mit der Anzahl der
HTML-, Binar- (Viren-), oder auch absichtlich versendeten
Bild- oder was auch immer-Attachments vergleicht, wird man
feststellen, dass sich die Faelle der sinnvollen Attachments
wohl an einer Hand abzaehlen lassen.
Ganz abgesehen vom Listenarchiv, was Attachments auch eher
suboptimal darstellt.

Wirkliche Codebeispiele - also nicht ein Komplettpaket, wurden
zumeist im Text gesendet - und darauf soll und muss natuerlich
niemand verzichten, denn dies ist nach wie vor erlaubt und
auch erwuenscht.

Vollständige Programme oder Skripte stellt man jedoch besser
auf dem klassischen Download-Wege zur Verfügung, das spart
einerseits enorm Traffic und bietet andererseits die Möglichkeit,
dass nur diejenigen Teilnehmer darauf zugreifen, die dies
auch wünschen.

> Ich hoffe das f|hrt nicht dazu, dass weniger Beispiel verschickt werden,
> denn die paar Vieren hat man bisher auch ohne Scanner entdeckt.

Du ja. Ich vermutlich auch. Wahrscheinlich sogar ein Großteil
der Liste.
Aber nach jeder Mail, die auch nur entfernt nach Virus aussieht,
erhalte ich um die 100 Mails von wildgewordenen Virenscannern,
einige davon hauen die Mail sogar direkt in die Liste.
Ganz abgesehen von dem Vorwurf, dass wir Viren verschicken wuerden,
der dann natürlich immer wieder auf uns liegt.
Der Listenbetrieb wird also nachhaltig gestört, auch muss ich
dann immer wieder eingreifen, ggf. Filter setzen usw..

Der Attachment-Filter schont damit unser aller Nerven, ohne
den normalen Listenbetrieb zu beeinträchtigen.

> Ok vielleicht hdtte es irdendwann mal einen intelligenten Angriff
> gegeben.

Mutwillig läßt sich alles zerstören, das sollte jedem klar sein.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Dank des Hinweises von Ralf Eggert sollte es nun auch
mit den Umlauten klappen. ;-)
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/