[php] SQL Problem

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sun, 25 Nov 2001 14:42:13 +0100

> Ich möchte, das entweder nur irgendeine erfüllt seien muss, oder um
die
> Suchergebnisse einzugrenzen, auch alle angegeben werden können.
> Ein Suchformular, indem man eben nicht alles eingeben muss, wie geht
das
> mit
> SQL?

Dann nimm doch OR statt AND ... and klappt das auch mit dem entweder,
oder, oder, oder ... oder ;-)?

<schnipp>
$sql = "SELECT * FROM table WHERE bedingung1='$bedingung1' OR
bedingung2='$bedingung2'";
</schnipp>

Was m. E. nach so in der Form nicht geht ist, dass - jetzt wird's
kompliziert -

ENTWEDER ALLE oder NUR EIN TEIL der Bedingungen erfüllt sein muss ...
dann brauchst Du weitere Möglichkeiten. Dann muss der User auswählen
können, wie genau die Abfrage sein soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Michael Motzkus

PS: Hast Du auch einen Namen?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive