[php] ASP<->PHP Interaktion

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Wed, 28 Nov 2001 11:20:28 +0100

Moin Liste,

ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn ich mein Vorhaben
schildere, unser geheiligtes PHP mit Microsoftschem Machwerk zu
verwässern... ich bin ein Opfer der Umstände und bitte, mir dies
nachzusehen ;-)

Konkrete Problematik: Ich habe eine ASP-Anwendung und will innerhalb
dieser mit PHP-Komponenten arbeiten.

Genauer gesagt geht es um ein ASP-Tool, das dynamisch HTML-Seiten aus
verschiedenen Bausteinen generiert, die vorher vom User über diverse
Parameter zusammengeklickert wurden.

Ziel ist es, als Bausteine auch Komponenten verwenden zu können, die
PHP-Code beinhalten.

Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Statt mit <% ...ASP-Code... %> und <? ...PHP-Code... ?> mit den Tags
   <script language="asp" runat="server"> und dem entsprechenden
   PHP-Pendant zu arbeiten und so dem Server mitzuteilen, welche Sprache
   konkret an der Stelle interpretiert werden soll.
   Ich hatte schon mal versucht, das auf einem PWS durchzuexerzieren -
   der hat den PHP-Code innerhalb der ASP-Seite zwar offenbar erkannt,
   konnte aber aus irgendeinem Grund den PHP-Interpreter nicht laden.
   Jetzt versuche ich es gerade auf dem IIS...

2. Das ASP-Skript, das die Seiten generiert, läuft in der Anwendung in
   einem Frameset. Ich könnte das Skript einfach komplett nach PHP
   portieren und dann im Frameset abfragen, ob die anzuzeigende Seite
   PHP-Komponenten enthalten würde. Falls ja -> lade PHP-Skript, falls
   nein -> lade ASP-Skript.
   Dummerweise muß ich aber auf Sessiondaten der ASP-Anwendung zugreifen.
   Jetzt ist die Frage: Komme ich da irgendwie von PHP aus ran, oder
   will PHP grundsätzlich eine eigene Session einrichten?

Vielleicht stand hier jemand ja schon mal vor ähnlichen Problemen...
oder gibt es vielleicht einen noch viel simpleren Ansatz, den ich bisher
übersehen habe?

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive