[php] Nach Kompilieren von PHP startet Apache nicht mehr

[php] Nach Kompilieren von PHP startet Apache nicht mehr

Daniel Hamm php_(at)_phpcenter.de
Wed, 28 Nov 2001 17:04:28 +0100

Hallo liebe Leute,

hab folgendes Problem:

Ich hab PHP 4.0.2 als dynamisches Modul für Apache 1.3.12 kompiliert, das hat
auch alles geklappt (ich arbeite unter Linux).
Nun hab ich PHP zwecks MySQL-Unterstützung neu kompiliert, bin also in das
Verzeichnis der Quellen und hab

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs
--with-mysql=/usr/local/mysql
make
make install

eingegeben ... und bekomme seitdem beim Versuch, Apache zu starten, folgenden
Fehler:

Syntax error on line 207 of /usr/local/apache/conf/httpd.conf:
 Cannot load /usr/local/apache/libexec/libphp4.so into server: undefined
symbol:
 uncompress
 /usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

libphp4.so befindet sich aber unter dem angegebenen Pfad, und davor hat ja
auch alles geklappt.
In der entsprechenden Zeile 207 der httpd.conf steht:

LoadModule php4_module libexec/libphp4.so

Ich hab keine Ahnung mehr was ich tun kann, weiß jemand von euch vielleicht
weiter? Bin für jede Hilfe sehr dankbar ... :-)

Das alles war nur auf einem Testsystem. Aber auch auf dem richtigen Server
hab ich PHP zunächst ohne MySQL-Unterstützung kompiliert.
Kennt jemand einen anderen Weg als den oben beschriebenen, wie ich
nachträglich die MySQL-Unterstützung bekomme ... OHNE diese
Apache-Fehlermeldung natürlich :-).

Gruss
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive