[php] PostScript Dateien manipulieren

Martin Schepers php_(at)_phpcenter.de
Sun, 2 Dec 2001 20:40:34 +0100

Hallo Liste,

aus einem Grundproblem, ein PDF mit Platzhaltern zu versehen
und diese füllen zu können, ist der Lösungsweg entstanden,
das PDF in ein PostScript zu wandeln, die Platzhalter zu
ersetzen und wieder zurück zu wandeln.

Frage 1:
Ich hab micht nur soweit mit der PDFLib beschäftigt, dass ich
gesehen habe, dass man offenbar nur neue Dateien erzeugen kann.

Das ist bei den ganzen Vorlangen hier (Verträge, etc) müssig.
Kann ich nicht doch irgendwie auf einfachem Weg Was in ein
bestehendes PDF reinschreiben?

Frage 2:
Ich versuche gerade, das PS sauber zu manipulieren.

In einem Platzhalter xxxvar1xxx möchte ich den Inhalt
"Vorname Nachname" reinschreiben.
Wegen der Positionierung der Zeichen verwende ich schon mal
CourierNew als Schriftart. Die Zeichenbreite für ein Zeichen
bei Schriftgröße 8 ist 16938.

Aus einem
/B3-28222CourierNew 27940.00000 z
0 0 (xxxvar1xxx) _(at)_t

wird also ein

/B3-28222CourierNew 27940.00000 z
0 0 (Vorname) _(at)_t
135504 0 (Nachname) _(at)_t

Was mit Sonderzeichen und sonstigem wird, weiss ich noch nicht.

Hat jemand eine Klasse programmiert, um solche Ersetzungen
vorzunehmen? Normalerweise sind die Felder Einzeilig, mehrzeilige
können aber auch vorkommen...

Gruß,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive