[php] 404er-test?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Dec 2001 09:55:44 +0100

Hiho,

> [...]
>
> kurz und knapp: was ist die beste möglichkeit, eine
> url auf einen 404er zu üperprüfen.. ich habe eine
> angabe und diese url MUSS existieren, nur dann will
> ich sie akzeptieren.. also ist es doch das beste,
> eine status-anfrage an den server zu machen..
>
> ich habe eine lösung:
> $fd = _(at)_fopen($Url,"r");
> 		if(!$fd)
> 		{
> 			$this->ERROR = "deadlink!";
> 			return false;
> 		}
>
> doch die funktioniert irgendwie nicht so prima..

Damit prüfst du, ob es eine Verbindung zu dem Server gibt.
Wenn die Seite nicht vorhanden ist, bekommst du ja trotzdem
eine Seite zurück .... das entsprechende Error-Document.

Schreib mal :

if ( !$fd ) {
  # Keine Verbindung möglich
}
else {
  # Daten ausgeben
}

Dann siehst du die Header und das ErrorDocument .... da musste
jetzt nur noch die Header parsen nach dem Statuscode 404...

Viele Grüße, Mathias