[php] mehrfachauswahl

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Tue, 04 Dec 2001 13:04:15 +0100

hi ;)

>hab es immer noch nicht verstanden :-((

argh! ;)

logisch denkend -> dir wird die id übertragen.. du
HAST ALSO DIE ID.. doch wunderbar, was brauchste
mehr, folgendes:

nehmen wir die felder mal weg, wir nehmen choice so:
$choice = array(33, 43, 123, 54);

ich würd nu meinen, wir machen das alles in einem
foreach ;)
die textfelder heissen also text_$id, ok..
bei dieser sache machen wir gebrauch von variablen
variablen..:

<?
foreach($choice as $value) {
	$getfield = "text_{$value}";		// zu
änderndes feld
	$query = "UPDATE tabelle SET
text='{${$getfield}}' WHERE id='{$value}'";
	mysql_query($query);
	if(mysql_affected_rows()!=0) {
		echo "success field {$value}<br>";
	}
}
?>

et voilà, sieht doch gut aus :-)
$getfield ist immer eben text_**.. dann ist
{${$getfield}} im sql-query eben ein aufruf einer
variablen variable.. also hier sucht eben php nach
eine variable namens text_33 zb, etc..
gleichzeitig macht es auch noch grad das update-
query..

sollte dir behiflich sein ;)
greetz
dn

ps: teste es aus, zu debug-zwecken einfach irgendwo
im foreach ein 'echo $query' einsetzen, damit du den
siehst ;)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive