[php] =?iso-8859-1?Q?Datumsberechnung_f=FCr_eine_Archivfunktion?=

[php] Datumsberechnung für eine Archivfunktion

Manuel Fischer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 7 Dec 2001 12:27:53 +0100

Hallo

ich habe mit folgender Problematik zu kämpfen :

Ich habe ein Archiv, dieses Archiv wird dynamisch aus einer MySQL Datenbank
ausgelesen. Ich möchte, wenn ich auf einen Link dieses Archivs klicke, einen
gewissen Datumsbereich auswählen können, aus dem der Archivbeitrag dann
ausgelesen wird.
Beispiel : Der User möchte alle Beiträge vom 1.1.2001 bis zum 1.3.2001 (also
1. januar bis 1. märz)
auslesen und ansehen. Wie kann ich das mit einer SQL Anweisung hinbekommen?

Mein Ansatz war folgender : (er erwies sich jedoch nur als begrenzt
einsetzbar)

$sql = "SELECT * FROM inhalt WHERE (Datum-'2001-01-01')>0 AND
('2001-03-01'-Datum)>0";

Wobei 'Datum' der Table in der SQL Tabelle inhalt ist, der das Datum des
Beitrags enthält.

Wie lässt sich das Problem anders lösen um einen bestimmten Zeitraum von
Monaten aus der Datenbank auszulesen, wenn in der Datenbank der Table Datum,
das jeweilige Datum folgendermaßen bereithält : 2001-11-29 15:23:39 (die ist
nicht abänderbar)

Leider bin ich bis jetzt nicht in der Lage gewesen einen brauchbaren Ansatz
zu entwickeln, er wäre sehr nett, wenn mir jemand zumindest Ansatzweise auf
die Sprünge helfen könnte

viele Grüße
Manuel Fischer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive