[php] Speicher-Telepathie oder Kobolde in PHP?

[php] Speicher-Telepathie oder Kobolde in PHP?

Dennis & Marlis Merbach php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Dec 2001 14:13:33 +0100

Hi Liste,

ich beginne bald an böse Geister zu glauben. Die folgende Funktion

function template_replace($template,$in_out) {
	foreach ($in_out as $key => $val) {
		$in[] = sprintf('|{%s}|',$key);
		$out[] = $val;
	}
	return preg_replace($in,$out,$template);
}

erbringt unter bestimmten Umständen folgenden Fehler:

Fatal error: [] operator not supported for strings ...

$in und $out enthalten plötzlich String-Bruchstücke aus dem Array $in_out.

Auch die Versuche, den Array-Index über einen Zähler manuell zu setzen,
oder $in und $out mit unset() explizit zu löschen bringen nur andere
absurde Resultate.

Das ganze gehört zu einer Menu-Tree-Klasse, die ansonsten funktioniert.
Seltsamerweise tritt der Fehler nur auf bestimmten Seiten auf, die in
bestimmten Verzeichnissen liegen. Irgend etwas dort muß BÖSE sein, ich
suche verzweifelt den Fehler und finde keinen Unterschied zu den nicht
befallenen Verzeichnissen/Seiten. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen
soll.

Kennt jemand solche Effekte? Welche Vorgänge/Fehler/Überlastungen könnten
solche Speicher-Telepathie auslösen?

Ich benutze PHP4.0.6 auf Suse7.3

Grüße

 Dennis