[php] Version der verwendeten GD abfragen

[php] Version der verwendeten GD abfragen

Christiane Schmidt-Köster php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Dec 2001 18:38:03 +0100

Hi,

> Nein.. leider nicht.. und selbst in der phpinfo() steht nur  < > drin
> weil Gdlib auch noch so einen Sonderfall ist..

nee, da steht bei mir echt (je nachdem welche php_gd.dll im extensiondir
liegt) die Version drin. Vielleicht ja nur unter Win?

> Mit der php4.1.0 wird sich da aber
> was aendern weil die extension API dahin gehend geaendert wurde das die
> Autoren dort eine Verisionangabe machen koennen/sollen/werden ? Ne neue
> funktion namens version_compare() wirds dann auch geben.

Ah das hört sich gut an.

> Um zutesten ob gd2 oder was auch immer da ist kann man doch auch
> function_exists() anwenden . Sofern die 'User Contributed Notes
> ' noch stimmen gekommt man aber nicht heraus ob ImagePng, ImageGif,
> ImageJpeg vorhanden sind.

Das Problem ist folgendes:

Ab GD Version 2.0 gibt es die Funktion ImageCreateTrueColor() die man
unter bestimmten Umständen anstatt der ImageCreate() Funktion verwenden
muss, um keine Farbverfälschungen beim Einsatz von GD 2.0 zu erhalten.
ImageCreate() verwendet bei Version 2.0 anscheinend nur 256 Farben.

Die Funktion ImageCreateTrueColor() wird jedoch von PHP 4.06 zur Verfügung
gestellt. Also z.B. die Kombination PHP 4.06 + GD 1.84 gibt mit
function_exists() TRUE aus. Jedoch kommt bei der Verwendung der Funktion
ImageCreateTrueColor() bei PHP 4.06 + GD 1.84 die Fehlermeldung :
...requires GD 2.01 or later...(Fatal Error) da diese Funktion ja erst
mit GD 2.0 hinzugefügt wurde. Ich hatte es bereits mit
get_extension_funcs("gd") versucht, aber auch da gab's dieses Problem
(also Funktion vorhanden aber funktioniert nicht).

Also werden wir auf PHP 4.1.0 warten...

Viele Grüße und danke
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive