AW: [php] Formulare

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Sun, 9 Dec 2001 22:43:39 +0100

Hallo zusammen,
also mehrseitige Formulare zu realisieren gibt es verschiedene Wege wie man
schon lesen konnte. Mal kurz zusammengefasst:

- HTML-Methode: Man schreibt einfach in jedes Formular die Daten als "hidden
inputs" die man auf den anderen seiten hat und kann so recht einfach mittels
post von seite zu seite gehen. -> Aufwand da man bei Änderungen auf einer
Seite andere Seiten mit ändern muss

- Datenbank-Methode: Man schreibt die Daten in eine Art "Input Pool" in
einer Tabelle ab und kann so von jeder Seite darauf zugreifen. ->
Tabellenstruktur muss man immer mit anpassen, höhrerer Aufwand bei toten
Sessions etc.

- Session-Methode: Man registriert Variablen mit den Inhalten für eine
Session und kann auf den Seiten auf die Daten der Session zugreifen.

Ich bevorzuge die letzte Version in folgender weise:  Der Witz bei der
Lösung sollte sein das es ein zentrales inlucde Script gibt das _alle_
Variablen (ich würde ein Array nehmen ist universeller) registriert und jede
Seite kennt nur ihre Inhalte. D.h. ein Submit landet auf der gleichen Seite
und diese bringt die Inhalte der Inputs in die registrierten Variablen.
Anschließen wird ein redirect auf die neue Seite durchgeführt.

Ich hoff das reicht mal so für den Anfang :-)

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive