[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_eMail_mit_Best=E4tigung=3F?=

[php] AW: [php] eMail mit Bestätigung?

Till php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Dec 2001 11:36:58 +0100

Hi Stephan!

Wenn Du einen Verteiler laufen hast, wuerde ich ein simples
"double-opt-in"-Verfahren bauen, damit Menschen die ihre Emailadresse
auf Deinen Verteiler setzen, dies noch bestaetigen muessen. Das
Verfahren schuetzt einerseits den potentiellen Empfaenger vor SPAM -
ich glaube dazu gibt es schon eine EU-Richtlinie - und zweitens wird
so verifiziert, dass jede Emailadresse auch existiert. Denn nur wenn
man die Bestaetigungsemail empfaengt, kann man auch den Beitritt zur
Liste bestaetigen. Das ist ein simples PHP Skript. Gibt aber auch
schon Loesungen dafuer.
Gegen Account-Loeschung oder sonstige Widrigkeiten kann man dann nicht
viel tun, deswegen ist es schlau "error-to" zu verwenden, und alles
was "User unknown" enthaellt auszusortieren. Oder Du testest mit einem
Script, dass den SMTP fragt, denn obwohl, dass nicht immer
funktioniert, funktioniert es meistens - auf jeden Fall habe ich diese
Erfahrung gemacht.

Es ist auf jeden Fall anzuraten, dass die die Bounces irgendwie
durchsiebst, da es zwar vielleicht Traffic in dem Moment verursacht,
wenn Sie zu Dir bouncen, Du natuerlich auch wieder Traffic fuer 200
tote Emailadressen (um das Beispiel aufzugreifen) beim Versenden
wieder sparst. Noch dazu gibt es viele Menschen die sowas toll finden,
wenn Sie sehen wo die Email herkommt. Alles andere ist dann ja hoechst
fraglich. ;-) Im uebrigen musst Du ja nicht aussortieren, sondern
irgendein Skript/Programm. Auch hier gibt es bereits Loesungen,
ausprobieren geht da ueber studieren.

_till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive