[php] histogramm mit php ?

Oliver Keller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Dec 2001 12:23:52 +0100

hallo zusammen,

ich möchte von einer bilddatei ein histogramm per php skript erstellen lassen.

was das ist ?

in programmen wie beispielsweise photoshop oder gimp gibt es eine funktion, die die helligkeit eines bildes auswertet und in einer kurve darstellt. für jeden möglichen helligkeitswert, z.b. graustufen =
256, wird ermittelt, wieviele pixel diesen wert haben und dann wird aus diesen daten eine kurve gezeichnet. liegen beispielsweise nur wenige dunkle und wenige helle pixel vor, ergibt sich eine kurve mit
einem deutlichen buckel in der mitte -> das bild hat schlechten kontrast.

ist es möglich, eine bilddatei zu öffnen, die einzelnen pixel zu durchlaufen und ihre helligkeitswerte zu ermitteln ? wenn ich die daten erstmal habe, kann man die grafik zur not auch ohne php erzeugen.
mein problem ist eher das öffnen der grafikdatei und extrahieren der informationen.

da ich noch recht neu bei php bin, wäre ich auch für tips, wo ich suchen muss, dankbar :-)

cu,

oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive