[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_AW:_=5Bphp=5D_eMail_mit_Best=E4tig ung=3F?=

[php] AW: [php] AW: [php] eMail mit Bestätig ung?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Dec 2001 12:29:46 +0100

Hallo Till,
Hallo Listies,

> Gegen Account-Loeschung oder sonstige Widrigkeiten kann man dann nicht
> viel tun, deswegen ist es schlau "error-to" zu verwenden, und alles
> was "User unknown" enthaellt auszusortieren. Oder Du testest mit einem
> Script, dass den SMTP fragt, denn obwohl, dass nicht immer
> funktioniert, funktioniert es meistens - auf jeden Fall habe ich diese
> Erfahrung gemacht.

Voraussetzung dafür ist das man direkt mit dem SMTP Server der Ziel-Domain
kommunizieren kann (teilweise lassen das Provider nicht zu). Wenn das nicht
geht kann man das leider auch nicht verwenden. Und dann kann man max. sagen
wenn von dem Zielserver die Antwort kommt "user unknown" etc. dann gibt es
diesen User nicht. Das wird aber in der Praxis nur in seltenen definitiv
funktionieren da oft "store and forward" verwendet wird. Dann "kennt" der
externe für dich sichtbare Mailer mal alle User ... auch die die es nicht
gibt.
Die Gefahr ist einfach das man so recht schnell User ausschließt die es aber
gibt. Ich bin da bissel vorsichtiger und schick lieber eine Mail mehr als
eine Mail weniger. Denn gerade diese User die evtl. durch so ein Sieb
durchfallen schreien dann am lautesten

Ich würde wie du auch vorschlägst (siehe auch meine letzte Mail) die
Rückantworten per Script aussortieren und entsprechend behandeln.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive