AW: [php] histogramm mit php ?

Oliver Keller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Dec 2001 18:50:54 +0100

Hi Andreas,

>Ja es ist möglich. Schau dir am besten mal die Funktionen unter
>http://www.php.net/manual/de/ref.image.php
>an. Dort solltest du alles finden. Auch wie man ein Bild erzeugen kann in
>dem du das Histogramm ausgeben kannst.

Soweit ich das verstanden habe, kommt nur ImageColorAt in Frage... da diese Funktion aber den Rückgabewert INT hat, geht´s mit True Color leider nicht so, wie gewünscht.

Die Idee wäre, in einer geschachtelten Schleife das Bild Pixel für Pixel zu durchlaufen (x und y) und zwischendrin immer die Frabe zu ermitteln. Das könnte man dann zur Not auch umrechnen in einen
helligkeitswert - wenn man den Algorithmus kennt :o).  Aber das wäre das kleinere Problem.

Eventuell könnte man die Bilder vorher in der Farbtiefe reduzieren und dann den Algorthmus drüberjagen.. schaun mer mal.. oder ich warte noch ein bissel und dann wirds gefixed hehehe.

OK, mal sehen wie wiet ich damit komme, danke jedenfalls für den direkten link !

cu

oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive