[php] 1/2 OT, oder...

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Dec 2001 10:13:22 +0100

From: "Roland Schmid" <php.liste_(at)_rolandschmid.de>

> Mathe ist lange her bei mir. Ich geh mal davon aus, daß du die
Werte
> der Elipse kennst.

Bei mir ist es wahrscheinlich noch länger her und in Mathe war ich
eine Niete.

> Deine Elipse sitzt ja wohl auf dem Ursprung, also könnstest du die
> Mittelgleichung einer Elipse benutzen bei M(0|0):
> (x²/a²)+(y²/b²)=1
> Wenn du jetzt deine Gerade nimmst:
> z.B. y = 2x die umformst daß dasteht
> y/2x=1 und diese anschließend mit der Mittelgleichung gleich
setzt,
> dann müßte der Schnittpunkt der Geraden mit der Elipse berechenbar
> sein.
> Ist vielleicht ein Lösungsansatz, ich glaub das ganze nennt sich
> Analysis :-)

Ne, das ist reine Geometrie :) Ich glaube kaum, dass man einen
Berührungspunkt der Tangente berechnen kann, wenn die Gerade vom
Mittelpunkt der Ellipse ausgehen soll. Es ist auf jeden Fall nicht
ganz klar, welchen Mittelpunkt Norbert meint.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive