AW: [php] mysql insert

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Dec 2001 15:17:44 +0100

Kannst du einen Codeschnipsel posten,
so macht das wenig Sinn.

> Hi,
>
> hat jemand eine Ahnung warum folgendes Query
>
> INSERT INTO test (id, bezeichnung, beschreibung)
> VALUES ('1', 'test', 'so soll\'s sein');
>
> einen mysql Fehler bringt, wenn ich es per mysql_query()
> ausfuehre?

Wenn du vorher diesen insert im mysql_client ausführst,
dann ist die id (weil wahrscheinlich auto_increment schon weg. (in
diesem Fall die 1 und darf nicht doppelt vergeben werden).

Hast du irgendwo einen autoincrement drauf und wo? -> id?

Versuch mal

$query="INSERT INTO test (bezeichnung, beschreibung) VALUES ('test', 'so
soll\'s sein')";
mysql_query($query,$datenbankhandler);

ansonsten mal nach mysql_err oder so ähnlich unter php3.de schauen.

Grüße

Jochen Metzger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive