[php] domain auslesen

Alexander Steffan php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Dec 2001 19:58:58 +0100

Guten Abend alle Listenteilnehmern,

diesmal stehe ich nicht wirklich vor einen Problem, denn ich habe schon
einen funktionierenden Weg gefunden. Allerdings erscheint mir dieser noch
nicht als optimal. Mit folgenden Schnippel bekomme ich die Subdomain heraus
mit der die Seite geöffnet wird.

Meine Lösung:
$host = getenv(HTTP_HOST);
$pos = split ("[.]", $host);
$name=sizeof($pos)-3;
$sub =$pos[$name];
echo $sub;

//echo $sub mache ich um mit der variable später besser weiterarbeiten zu
können

Das heisst wenn der User das Script über die Domain test.domain.de aufruft,
erscheint "test". Das bissle Code klappt auch wenn der User einfach nur
"domain.de" eingibt.

Allerdings denke ich das es noch einen optimaleren Weg gibt, eventuell kann
sich einer eine Lösung vorstellen und sie mir mitteilen? Das wäre super
nett.

Einen schönen Abend noch.

Alexander Steffan
alex_(at)_steffan.cc