AW: [php] Sprachkennung

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Dec 2001 13:19:10 +0100

hi joern..

ich glaube, was du meinst sind accept-languages..
dies ist ein bestandteil der http-spez.. also du
willst sicher checken, welche sprache der user
eingestellt hat und darauf reagieren. dafür brauchst
du eine liste der kürzel, klar..

nun, eine liste habe ich dir nicht direkt, wirst sie
aber sicher finden..
hier findest du ein kurzer kommentar wie diese codes
(w3c nennt sie 'language tags') aufgebaut sind:
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-
sec3.html#sec3.10

hier hast du mehr infos zum http-accept-language-
header
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-
sec14.html#sec14.4

irgendwo in diesen rfc's ist sicherlich eine liste
aller zu finden.. so aus dem kopf ist
en	english
de	deutsch
fr	franz
es	spanisch
it	italienisch
usw..
irgendwie auch parallelen zu den tld's..
angaben wie en-us sind dann sogenannte sub's.. also
ein lokalisiertes english auf amerika.. drum würd
ich mit php immer checken, ob ein "-" ein string
ist, wenn ja, exploden und dann nur den ersten teil
nehmen..

gruss
dn2k

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive