AW: [php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

AW: [php] sql-query: JOIN mit zwei identischen feldnamen

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Dec 2001 15:59:45 +0100

> ich arbeite mittlerweile öfters mit zwei tabellen, welche jeweils IDs
> als referenzen haben. meine tabellen sind grundsätzlich immer so
> aufgebaut, dass in jeder das feld ID auto-increment und primary ist.
>
> mache ich jetzt ein "SELECT * FROM tableOne, tableTwo WHERE
> tableOne.refID=tableTwo.ID" gibt es da immer das problem,
> dass das feld
> ID zweimal auftaucht. ich könnte natürlich jetzt statt '*'
> die einzelnen
> felder angeben, die ausgelesen werden sollten - bei grossen
> tabellen ist
> [...]

ist aber i.d.R. alleine schon aus Performancegründen angebracht - gerade
wenn Du so viele Spalten hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einer
Query wirklich _alle_ Felder brauchst doch ziemlich gering und Du kannst die
Query entschieden schneller machen wenn Du Dir die Minute Zeit nimmst die
Spaltennamen die Du brauchst anzugeben.

Wenn Du öfters mal die gleichen x Spalten brauchst bietet es sich ja
vielleicht auch an die gleich in einer Projektweiten Konfigurationsdatei in
eine Variable zu nehmen.

--
Gruß

Mike Beck