[php] Returncodes von PHP zur Shell durchleiten

[php] Returncodes von PHP zur Shell durchleiten

Stefan Gaffga php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Dec 2001 10:06:51 +0100

Hallo Liste!

Sorry vorab, falls diese Frage schon gestellt wurde.
Ich hab mir jedoch bereits die Finger danach wundgesucht
;-) und bin nicht fündig geworden.

Zum Problem:

Wir nutzen php in unserer Firma auch als Sprache für Jobs die
im Rahmen einer Nachtverarbeitung automatisch laufen. Die Jobs
werden alle nach dem Motto

php -f script.php

aufgerufen. Alle Aufrufe geschehen aus einem bash-Shellscript
heraus, welches crontab-gesteuert gestartet wird.

Nun die Frage:

Wie kann ich aus dem PHP-Skript den Returnwert des PHP-Kommandos
beeinflussen? Dies ist wichtig für die Behandlung von Fehlern
die aufgetreten sein könnten!

Die Zeile

php -f skript.php ; echo $?

liefert leider immer 0, selbst wenn skript.php einen Syntaxfehler
beinhaltet. Da ich der Methode exit() keinen Parameter mitgeben
darf/kann bin ich da jetzt ziemlich ratlos.

Vielen Dank im Voraus!
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive