[php] mysql_insert_id();

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Dec 2001 15:03:22 +0100

Aloha,

> Von: 	Ringo Großer[SMTP:swek_(at)_gmx.net]
>
> ich bin auf die funktion mysql_insert_id() gestossen,
> die wohl die id des letzten inserts zurückgibt.

exakt

> meine SELECT sah daher in etwa so aus:
>
> $q= 'SELECT eins,zwo,drei from eine_table where id = '.mysql_insert_id();

ist eine clientseitige Möglichkeit. Sollte auch funktionieren, wenn du nur
eine Verbindung zur DB aufgemacht hast.

Was gibt denn

hinter der Zeile mit $q = 'SELECT ......'

aus ? Haste ein anderes Insert dazwischen gemacht ?

Du kannst das übrigens auch Serverseitig machen.

$q = ' SELECT * from tabelle where id = LAST_ID()';

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive