[php] mysql_insert_id();

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Dec 2001 16:14:26 +0100

> was ich noch vergessen habe:
>
> Es liefert die letzte automatisch vergebene ID deiner
> Datenbankverbindung, NICHT die letzte ID dieser Tabelle oder so ....
>
> D.h. es funktioniert nur!, wenn du
>
> insert into ......;
> # keine anderen inserts irgendwohin
> mysql_insert_id()
>
> so aufrufst.
>
> Grüße, Mathias

danke. und es passt schon so.
ich brauch die id des letzten inserts (nicht die höchste id).
ich will prüfen, ob es sich bei den zu verarbeitenden daten
um einen neuen insert ( <> letzter insert) oder nur um ein
replace ( = letzter insert) handelt.
wobei mir grad einfällt:
liefert $q = ' SELECT * from tabelle where id = LAST_ID()';
mir nur die id des letzten INSERT oder auch dann auch die
des letzten REPLACE?
denke mal logischerweise schon, weil davor ja immernoch der
INSERT mit gleicher id lag.
ansonsten nochmal vielen dank für die promte hilfe.

regards, Ringo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive