[php] mysql_insert_id();

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Dec 2001 16:43:11 +0100

> Re,

> replace gibts net, nur updates
>
> Bei updates kannst du zwar je nach DB auch den Wert für
> das Autoincrementfeld updaten, aber dann solltest du ja wissen,
> welcher neue Wert da reinkommt. Und nein, beim Update werden
> die veränderten IDs nicht!!! in mysql_insert_id(php) / last_id (mysql)
> gespeichert.
>
> Da sind IMMER nur die letzten NEU vergebenen IDs drin.
>
> (Abgesehn davon nimmt man die normalerweise als eindeutigen
> Schlüssel für einen Datensatz. Brauch man den Datensatz nicht
> [...]

verflixt. also die query geht nach wie vor nicht.
Invalid SQL: SELECT * FROM guestbook_table WHERE id = LAST_ID()
die id interessiert mich eigentlich nicht die bohne, solange ich
nicht einen speziellen datensatz löschen oder verändern will.
es geht um ein gästebuch und warum sollte es nicht möglich sein,
einen eintrag zu updaten oder zu replacen?
ob ich nun (update) oder (lösche und neu kreiere), darüber zerbreche
ich mir später den kopf. momentan bin ich immernoch auf der suche
nach der letzten id.
ich vergleiche nur den mit dem letzten eintrag. ist zwar nicht sauber, grad
wenn mehrere leute gleichzeitig mehrmals das gleiche eintragen, aber
das könnte man noch fixen.
nur wie komm ich an die letzte id. flatfiles wollte ich da eigentlich
aussen vor lassen.

nochmals danke für die mühe, Ringo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive