[php] emailvalidate mit mysql

Roland Spielhofer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 15 Dec 2001 16:01:03 +0100

On 14 Dec 2001 at 21:22, Stefan Miefert wrote:

> kann mir jemand dabei helfen oder eine gute seite nenen wie ich eine
> datenbankabfrage erstelle die nur funktionstüchtige emaisl aus einer
> tabelle ausliest ?

mysql kann Reguläre Ausdrücke.
http://www.mysql.com/doc/P/a/Pattern_matching.html

In der php-faq gibts eine fertige RegEx für Emails (Abschnitt Mail).
Die kannst du vielleicht verwende, besonders performant sind solche RegEx-
Abfragen aber sicher nicht.
Du kannst nur überprüfen, ob die Adressen formalen Kriterien entspricht, eine
Überprüfung, ob die Adresse WIRKLICH existiert, ist nur durch verschicken
einer Mail möglich (siehe auch php-faq).

Besser ist es, schon vor dem Schreiben in die Datenbank die Mailadresse zu
validieren, dann brauchst du nachher keine Verrenkungen mehr.

hth
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive