[php] [NICHT-Admin] Testmail

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sat, 15 Dec 2001 17:47:58 +0100

On Sam, 15 Dez 2001, Michael Motzkus wrote:

> Ich lass mich auch über das Warum aus:

Also schoen, dann eben oeffentlich, manche koennen ja ihre
Finger nicht ruhig halten...

> 1.) Jede Mail wird mit rotem Absender, Empfänger und Betreff angezeigt

Schonmal ueber einen Wechsel des Mailprogramms nachgedacht?
Nein, im Ernst: Mit einer Meldung wie dieser kann
ich wirklich ueberhaupt nichts anfangen.

Soeben habe ich geschrieben, dass ich denke, die Ursache
herausgefunden zu haben. Gestern sendete mir ein aufmerksamer
Teilnehmer bereits jene Meldungen zu - leider waren diese
nicht komplett, was zu einigem Raetselraten fuehrte.

Es hilft, Fehlermeldungen auch genau zu lesen. Jeder, der
diese erhalten hat, kann es leicht ueberpruefen:
Nicht die Listen- oder die Serverkonfiguration des
PHP-Centers war schuld, sondern ein idiotisch
miserabel konfigurierter Mailserver, der meinte,
seine Fehlermeldungen an die Liste spucken zu muessen.
Der Teilnehmer mit der Adresse ..._(at)_ebe-online.de
ist inzwischen entfernt, so dass jener Mailserver nicht
mehr dazu kommt, weitere Mails zu generieren.

Wenn man sich _saemtliche_ Header- und sonstige Zeilen
jener Fehlermeldungen ansieht, bemerkt man, dass darin
die o.g. Adresse vorkommt. Fluechtiges Drueberschauen
hilft allerdings nicht viel.

Daher eine Bitte: Wenn Ihr bemerkt, dass es zu
Fehlern kommt, oder wenn Ihr Euch unklar seid,
was denn die Ursache einer Mail sein koennte, die
Euch ungewoehnlich erscheint, teilt mir dies mit,
und schickt mir _saemtliche_ Angaben, die Ihr habt.

Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

> 2.) Irgendwie krieg ich jede Mail zweimal...

Dann bist Du zweimal in der Liste eingeschrieben.
Siehe Listen-FAQ, http://www.php-center.de/php-de/ -> FAQ.

Beste Gruesse,
   Ralf
--