AW: [php] was ist schneller?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 18 Dec 2001 13:33:36 +0100

> QL_Optimisation
> .html#Query_Speed

> und wie sieht bspw. der Left Join über drei Tabellen aus???
> Das Beispiel zeigt lediglich 2 Tabellen

und wenn ich das jetzt sage fragst Du, wie es mit 4 Tabellen geht? du gibst
einfach mehrere left joins hintereinander an

select ... from a
left join b on a.col = b.col
left join c on a.col = c.col
oder auch
left join c on b.col = c.col

was davon am sinnigsten ist und von welcher tabelle aus Du verknüpfst merkst
Du spätestens wenn Du explain für die verschiedenen Varianten fragst. (Ist
jetzt nicht so unhöflich gemeint wie es vielleicht klingt, aber am besten
verstehen tut man das nunmal, wenn man es nicht vorgekaut kriegt sondern ein
bischen rumprobiert, dazu ist explain ja da und die 5 minuten zeit sollte
man haben. wenn ich höre dass ein skript angeblich 4,5h an der datenbank
rumwurstelt... da bin ich mir sicher, wenn man das gesamte kapitel 5
durchliest und was so zum thema indices im manual steht lässt sich das
bestimmt reduzieren.)

--
Gruß

Mike Beck