[php] =?ISO-8859-1?Q?[php]_Anz._Zeichen_im_String_z=E4hlen_und_ersetz en?=

[php] [php] Anz. Zeichen im String zählen und ersetz en

Ramona Schult php_(at)_phpcenter.de
Wed, 19 Dec 2001 11:39:38 +0100 (MET)

Hi Leutz,

ich habe einen String der beispielsweise so aussieht:
$titel="Was ist ^heute^ für ein Tag."

Alles was sich zwischen den ^ befindet, soll hochgestelltgeschrieben
dargestellt werden. Nun dachte ich mir, das ich erst einmal die Anzahl der ^-Zeichen
zähle und wenn sie gerade ist, das erste ^-Zeichen suche und durch den
entsprechenden öffnen-html-tag ersetze und dann den nächsten suche und den durch
den schließen-tag ersetze.

das könnte so aussehen:

$anz=count(^ aus $titel);
if ($anz mod 2 ==0) { // überprüfen ob Anzahl gerade ist
  for(i=1; i<=$anz; i+=2){
     replace(strstr($titel, ^), <sup>);  // ersetze erstes gefundenes ^
durch <sup>
     replace(strstr($titel, ^), </sup>); // durch zweiten durchlauf ->
ersetze erstes
                                                      gefundenes ^ durch
</sup>
  }
else {
  print("Die Anzahl ist nicht gerade, daher kann nicht genau festgestellt
werden, was
          hochgestellt geschrieben werden soll.");
}

Wie kann ich aber erst einmal die Anzahl der ^-Zeichen zählen? Gibt es
irgendwo ein gutes Bsp. im Netz? Ich habe nur die Funktion count_char gefunden,
die aber ja informationen über alle Wörter im String gibt oder? Ich weiss ja
wonach ich suche.

Bitte helft mir.
Viele Grüße
Mona.