[php] =20[php]=20Anz.=20Zeichen=20im=20String=20z=E 4hlen=20und=20ersetz=20en

[php] =20[php]=20Anz.=20Zeichen=20im=20String=20z=E 4hlen=20und=20ersetz=20en

Ramona Schult php_(at)_phpcenter.de
Wed, 19 Dec 2001 12:49:18 +0100 (MET)

Hi Dario,

> suche und durch den
> nächsten suche und den durch
> >

> hm, das ganze finde ich irgendwie recht
> verwirrlich..
also, was Sinn und Zweck der ganzen Sache sein soll, ich erfasse einen Titel
in dem es wie z.B bei H2O hochgestellte und niedriggestellte Schriften gibt.
Da man die schlecht über die Tastatur eingeben kann, hab ich mir für die
Markierung der hochgestellten Sachen ein ^ überlegt. Da das aber auch öfter in
einem Titel vorkommen kann (es sind Titel für Veröffentlichungen) kann ich
nicht einfach nur ein Leerzeichen suchen oder ähnliches.

> wenn du jedoch kein regex benutzen willst (bei mir
> brauch ichs nicht, weil ichs nicht kann *g*), so
> form einfach den string um und mach statt ^
> im string "Was ist [^]heute[/^] für ein Tag."..
ich wollte es den Leuten, die ihren Titel mit ^ markieren müssen, die ARbeit
erleichtern. Je mehr Zeichen ich verlange, desto höher ist die Fehlerquelle.

> also erstmal erscheint mir das so logischer (man
> öffnet & schliesst element) und so kannst du gezielt
> '[^]' durch '<sup>' und '[/^]' durch '</sup>'
> ersetzen und musst dich da nicht mit dem zählen
> rumschlagen..
aber bei dieser Variante muss ich doch auch überprüfen, ob es denn zumindest
zu einem [^] auch ein [/^] gibt, sonst wird ja alles hochgestellt
geschrieben.

außerdem wollte ich gerade mal ausprobieren, ob es mit so etwas wie:
$anz=count(preg_match('=(.*)^\'(.*)....,$titel)
klappt. WEiß halt auch nicht wie man das benutzt. ;o)

Mona.

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive