[php] Formulare ohne Submit Button ? Sessions ?

[php] Formulare ohne Submit Button ? Sessions ?

Oliver Keller php_(at)_phpcenter.de
Wed, 19 Dec 2001 23:32:07 +0100

Hi zusammen,

nachdem ich mir ein paar Tutorials angesehen habe, versuche ich nun, ein mehrseitiges Eingabeformular
zu schreiben. Gehen wir mal von drei Seiten aus, dann sehe ich folgende Möglichkeiten : .

Ohne Sessions :
- Seite 1 übergibt die eingegebenen Werte an Seite 2 per post,
- Seite 2 bekommt sie als $HTTP_POST_VARS und könnte Sie über ein hidden field zusammen mit den
auf Seite 2 eingegebenen Werten an Seite 3 übergeben
- Seite 3 bekommt die Werte von Seite 1 und Seite 2 zusammen als $HTTP_POST_VARS von Seite 2
usw...

Was mich dabei stört ist die notwendige Benutzung der häßlichen Submit Buttons - die passen gar net ins
Design... :-)

Mit Sessions könnte das eleganter gehen, nur wie kommen die Werte der Formularfelder in die
Sessionvariablen, wenn ich _keine_ Submitbuttons verwende ?

Ohne Sessions stehen die eingegebenen Werte ja auch erst dann in $HTTP_POST_VARS zur Verfügung,
wenn etwas gepostet wird (wer hätte das gedacht?), also der (häßliche) Submitbutton gedrückt wurde...

Javascript möcht ich nach Möglichkeit vermeiden, es sei denn, es geht witrklich nicht anders....

is schon spät, vielleicht steh ich mal wieder auf der Leitung, aber nach einem Tag voll PHP brummt mir
sowieso der SChädel, hehehe.

Bis später / morgen früh,

Oli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive