[php] Cron - Mail - FTP

Ralf Kramer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Dec 2001 11:36:17 +0100

Hallo,

eigentlich hoert sich die Aufgabe ziemlich trivial an:
Ich moechte per CRON ein PHP-Script aufrufen, das eine FTP-
Verbindung zu einem NT-Server in den USA aufbaut. Scheitert die
Verbindung soll eine Mail an mich rausgehen. Das ist alles...;o)

Das Script ist in der Crontab eingetragen und wird auch
regelmaessig aufgerufen. Die Mails in /var/spool/mail/root enthalten
keinen Hinweis auf einen Fehler.

Hier das Script:
$conId = _(at)_ftp_connect(  "remote_server"  );
$login = _(at)_ftp_login( $conId, "user", "passw" ) ;

if( $login )
     mail( "rk_(at)_belisar.de" , "CronNews", "Server Down" );

Rufe ich das Script ueber einen Browser auf laeufts einwandfrei und
ich bekomme bei falschen Verbindungsparametern ein Mail. Wird
das Script von CRON aufgerufen paassiert nichts.

Rufe ich die Mailfunktion nach dem Verbindungsaufbau, aber ohne IF-
Klausel auf passiert auch nix. Eine Mail wird bei CRON-Aufruf nur
dann verschickt, wenn die Mailfunktion vor dem ftp_connect()
aufgerufen wird!

Das ganze laeuft auf PHP 4.0.6 und Suse 7.0

Viele Gruesse und entspannte Feiertage
 /Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive