[php] PHPlib und Browsercache

Aresch Yavari php_(at)_phpcenter.de
Fri, 28 Dec 2001 10:00:53 +0100

>Ich habe einen Frame, dort aktualisiert sich die OnlineAnzeige und es wird
>mittels page_close() aus der PHPlib die Session des Users aktualisiert (über
>META-Refresh) - nur mit dem Problem das manche Browser die Seite partout
>nicht neu laden sondern aus dem Browsercache holen...wie kann ich das
>umgehen ??

Die Browser identifizieren die Seite anhand der vollständigen URL.
Wenn Du jetzt an die Seite einen Parameter anhängst, ist der Seitenname
geändert und die Seite kommt nicht aus dem Cache.

z.B. für Javascript
<SCRIPT>
window.location = "seite.php3?dat=<?php echo time();?>";
</SCRIPT>

oder rein Javascript:
<SCRIPT>
d = new Date();
dat = d.getMinutes()+""+d.getHours()+""+d.getSeconds();
window.location = "seite.php3?dat="+dat;
</SCRIPT>

Gruß, Aresch Yavari

docSQL: mySQL-Datenbanken dokumentieren www.databay.de
Projekt- und Aufgabenverwaltung: www.datentausch.net