[php] Wochentag auf Deutsch

Wolfgang Drews php_(at)_phpcenter.de
Sun, 30 Dec 2001 13:14:39 +0100

> ich möchte aus einer englischen Datumsangabe den wochentag (als string)
> extrahieren und deutsch weiterverwenden.
> Daraus ergibt sich folgender Quellcode:
[...]
> Meine Frage: Gibt es eine Erweriterung v. getdate(), die den Wochentag
> deutsch herausgibt?

Wenn du ne andere funktion nimmst und die Lokale richtig gesetzt ist
(also auf deutsch). z.B.

<?php
setlocale('LC_TIME','german');
echo gmstrftime("Es ist %A, der %e. %B 2001\n", time());
?>

bringt natürlich nur was, wenn du nicht aus einer "englischen"
Datumsangabe den Wochentag ziehen musst.

mit bestem Gruß

-Wolfgang

--
Deutscher PHP-Knotenpunkt Dynamic Web Pages: http://www.dynamicwebpages.de
Scripte, Tutorials, Installation, Bücher, BestofGML, Manual, Links uvm.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive