[php] Upgrade auf php 4.1

Christian Haase php_(at)_phpcenter.de
Mon, 31 Dec 2001 15:12:01 +0100

Am Montag, 31. Dezember 2001 14:33 schrieben Sie:
> Hallo Liste,
>
> ich will ein upgrade von 4.0.x auf 4.1 auf einem Linux Server mit Apache
> machen.
>
> Wie mache ich das am geschicktesten:
> 1. altes modphp - modu runterschmeißen
> 2. neues modphp installieren...
> 3. apache reloaden.
>
> Haut das hin?

hallo jochen,

haut eigentlich schon hin :-)

erstmal infos über deine installierte php version sammeln.
welche module sind installiert usw.
phpinfo() -> "Configure Command" gibt dir die auskunft, diesen abschnitt
gegebenenfals in ein script speichern (siehe mein script unten). überprüfe ob
die "*.devel"  zb.: "rpm -q gd-devel"  installiert sind.

./configure --help | less
gibt dir auch wichtige informationen

übersetzen(./configure oder dein script) die neue version, wenn
alles ok dann "make install" dann kannst du die alte version löschen.
apache neu starten.

----- script compiler
rm -f config.cache
./configure \
--prefix=/usr/share \
--datadir=/usr/share/php \
--bindir=/usr/bin \
--libdir=/usr/share \
--with-mysql=/usr \
--with-oci8=/opt/oracle/OraHome1 \
--with-pdflib=/usr/local \
--with-ming=/usr/lib/ming \
--with-gd=yes \
--with-tiff-dir=/usr \
--with-jpeg-dir=/usr \
--with-png-dir=/usr \
--with-zlib=yes \
--with-xml \
--with-dom=/use \
--with-ttf \
--with-mcal=/usr \
--with-ftp \
--with-mm \
--with-gettext \
--with-config-file-path=/etc/httpd \
--with-apxs=/usr/sbin/apxs \
--with-exec-dir=%{apache_libexecdir}/bin \
--enable-dbx \
--enable-versioning \
--enable-yp \
--enable-trans-sid \
--enable-inline-optimization \
--enable-track-vars \
--enable-magic-quotes \
--enable-safe-mode \
--enable-sysvsem \
--enable-sysvshm \
--enable-bcmath \
--enable-calendar \
--enable-memory-limit \
--enable-wddx \
--enable-sockets \

make

>Muß ich auch die modul für mysql neu installieren?
nein

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive