[php] Verhalten von strftime()

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Mon, 31 Dec 2001 19:03:15 +0100

Hallo Egon,

> Leider ja, denn die Unixtimestamps sind die Zahl der Sekunden seit
> dem 1.1.1970. Man spricht auch von der sogenannten Unix-Epoche.

das ist mir bekannt, doch da mktime() auch Werte von vor 1970
akzepiert, dachte ich die negativen Werte für den UNIX-Timestamp sind
"offiziell" und können von anderen Funktionen, die den UNIX-Timestamp
als Parameter erwarten, weiterverarbeitet werden.

> Falls Daten vor 1970 berechnet werden sollen, dann muß man auf die
> Kalender-Funktionen zurückgreifen.

Oha, das sind ja eigenwillige Funktionen. Und wie kann ich dann den
entsprechenden Monat in deutsch zurückbekommen? Ist das inklusive,
oder muss ich darum herum doktern?

Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive