[php] dba_open

Oliver Schlag php_(at)_phpcenter.de
Mon, 31 Dec 2001 20:22:04 +0000

Guten Abend zusammen,

ich versuche mich gerade an den dba Funktionen in Verbindung mit
dem ndbm Backend. (und ja ich will es wirklich benutzen und
nicht auf eine andere DB wechseln, denn alles hat seine Gründe)

Ich versuche zwei ndbm Datenbanken parallel zu öffnen. Jeweils
mit schreibendem Zugriff. Das öffnen der ersten DB klappt ohne
Probleme, sobald ich jetzt jedoch versuche die 2te zu öffnen
bekomme ich eine Fehlermeldung die folgendes besagt :

Warning : driver initialization failed in myscript.php on line 165.

In Zeile 164/165 steht folgendes :

$this->ALIASLINK = dba_open($this->ALIASPATH,'w','ndbm');
$this->VIRTUALLINK = dba_open($this->VIRTUALPATH,'w','ndbm');
Zeile 164 führt er korrekt aus und bei 165 scheitert er. Wenn
ich Zeile 165 auskommentiere läuft das Script. Aber ich brauche
auch die 2te Connection.

Ich benutze dafür php 4.0.6 an der Commandline auf Solaris 2.8
für Sparc.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich
friedlicheres 2002

Oliver Schlag

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive