AW: [php] Datumsberechnung

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 1 Jan 2002 23:16:31 +0100

Hi,

vielleicht kannst du Dein Problem noch einmal etwas genauer schildern,
damit man weiß, was genau das Problem ist....

> Hallo!
>
> Ich habe ein relativ simples Problem...komme aber nicht auf die
> Lösung.
>
> Ich lasse aus einer MySQL Datenbank das älteste Datum auslesen und will
> dann alle Monate die bis zum aktuellen Datum vergangen sind auflisten,
> inkl. des aktuellen Monats.
>
> Mein bisheriger Ansatz der seit 2002 nicht mehr funktioniert:

Warum geht es seit 2002 nicht mehr, was geht genau... bzw. was geht genau
nicht???
Wie sind die Einträge in Deiner mysql-Datenbank. Wie sind Einträge in der
Datenbank. Was haben Sie für ein Format: z.B. YYYY-MM-DD

Und am wichtigsten, was willst du genau machen?

Ohne genauere Angaben, kann man Dir leider nicht recht weiterhelfen

> $echod2=substr($first_insert_date,4,2);
> $echod3=substr($first_insert_date,0,4);
> $echod4=$echod2.".".$echod3;

Was ist $first_insert_date, wo bekommst du diesen Wert her.
Wie generierst du die Variable $jahr. Wird Sie in irgendeiner
Form initialisiert oder wo bekommst du Sie her?

> for($i=$monat;$i<=1,$i<=12;$i--)
> {
>
> echo "<a href=\"$PHP_SELF?show=archiv2&m=$i&j=$jahr\" alt=Einträge von
> $monatsname[$i] $jahr anzeigen>$monatsname[$i] $jahr</a><br>";

Welchen Wert hat die Variable $jahr hier? 0?

Sorry, ohne weitere Angaben geht es leider nicht. Hellsehen fällt leider
nicht in
das Spezialgebiet dieser Liste:

Und wenn Du von Mysql-Statements redest.

Welche SQL-Abfragen werden durchgeführt, die zu keinem gewünschten Ergebnis
führen.

Herzliche Grüße

Jochen Metzger
http://www.steptown.com