[php] MySQL-Sicherheit

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sat, 5 Jan 2002 17:24:39 +0100

> Hallo,
>
> ich richte gerade meine erste Datenbank ein und brauche Hilfe bzgl.
der
> Rechtevergabe. Wie richte ich Zugriffsrechte für "fremde" Nutzer ein,
die
> meine Datenbank abfragen möchten und dürfen. Ich gebe denen ja nicht
> "mein"
> Passwort bzw. schreibe dies in ein PHP-Script.
>
> Geht das mit phpmyadmin ? Habe da nichts gefunden !
>
> Geht das auch ohne den MySQL-Monitor (auf der Kommandozeilen-Ebene) ?

Hier werden generelle Fragen zur Einrichtung von DB-Benutzern
beantwortet:

http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_MySQL_Database
_Administration.html#User_Account_Management

Unter PHP hast Du (mindestens) zwei Möglichkeiten, Benutzer auf einen
Datenbankserver zugreifen zu lassen.

1.) Der User hat einen echten eigenen Account - die Zugangsdaten kannst
Du über ein Formular abfragen und dann über einen Einlogversuch
überprüfen lassen.

Hier steht, wie es geht:
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

2.) Du richtest einen "Webbenutzer" ein (s. oben). Der wird
standardmäßig im Script hinterlegt. Auf dem MYSQL-Server richtest Du
eine Benutzertabelle ein, fragst, wie oben schon erwähnt Benutzername
und Passwort ab und vergleichst diese mit der Benutzertabelle.

Hier steht, wie es geht:
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

Noch was generelles: Alles, was Du auf PHPMyAdmin machen kannst, kannst
Du auch auf Kommandozeilenebene machen.

Viel Erfolg!

Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive