[php] HTTP Authentifizierung

Intertribe Wagener php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 12:45:56 +0100

Guten Tag!

Zur zeit versuche ich einen Logout Button zu machen, der die gelungene
Authentifizierung via .htaccess wieder aufhebt und zu einem neuen Login
aufruft.
Im Netz fand ich folgendes:
<?
if(isset($newLogin)){
   header("WWW-Authenticate: Basic realm='Internal Area'");
   header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
}
?>...

Diese beiden Zeilen sollen wohl den Browser dazu veranlassen, die aktuellen
HTTP Informationen zu löschen.
Nur irgendwie klappt das nicht so ganz.
Ich werde zwar aufgefordert die Daten neu einzugeben, aber die Userdaten,
die normalerweise klappen, gehen nicht mehr.
Ausserdem kann ich anschliessend ohne Anmeldung wieder zurück auf die
entsprechende Seite. Entsprechende Sessiondaten für die HTTP
authentifizierung wurden also nicht gelöscht. Kann mir da jemand weiter
helfen?

MfG,

Sven Wagener.
http://www.dokuwelt.de