[php] Eine Tabelle oder besser relational

[php] Eine Tabelle oder besser relational

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 13:43:12 +0100

Hallo Leute,

ich  habe  eine  Verständisfrage  zu  Performance  und
Relationale Tabellen.

Für   eine   Softwareregistrierung   habe  ich  eine 25
Tabellen  mit  jeweils  1.  Feld  Seriennummer  2. Feld
Freischalt-Code.

SN;FSC
463m409dxv87;7834n52k
390f86g84j2d;2m4op593
usw.

Diese Codes werden in eine Tabelle "Purchased" gebucht,
wenn  der  Code gekauft wurde und anschliessend aus der
Ursprungsdatei gelöscht.

In  der  Tabelle "purchased" steht an erster Stelle die
Seriennummer  und dahinter 25 Spalten in denen entweder
nichts oder die gekaufte Freischaltnummer steht.

SN;FSC01;FSC02;.....;FSC25

Wenn  ich  nun  für eine Seriennummer anzeigen will was
schon gekauft wurde und wie die Codes heissen, muss ich
nur eine Query absetzen und lese eben diese Spalte aus.

Bei  einer  Tabelle  mit  26 Spalten habe ich ja in der
ersten   die   Seriennummer   und  dann  die  max.  25
Freischaltnummern.

Würde  ich die Purchased Tabelle relational aufsplitten
müsste  ich  aber  25  Abfragen  machen  um  für  eine
Seriennummer zu erfahren, was gekauft wurde.

FRAGE:
Ist   es  in  diesem  Fall  nicht  doch  besser  KEINE
relationalen  Tabellen  zumachen, sondern doch nur EINE
große Tabelle?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive