[php] Eine Tabelle oder besser relational

[php] Eine Tabelle oder besser relational

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 15:10:56 +0100

Hallo Markus, hallo Liste,

Markus Laux schrieb am 06.01.2002 um 14:09 unter anderem:

> Und was passiert wenn ein Kunde 26 FSC's kaufen will!?

Na wenns nur 25 Module für seine Software gibt, kann er nicht
26  kaufen.  Die  Freischaltcodes  passen  nur zu einer
einmaligen   Registriernummer.   Für  jedes  Buch  ein
Freischalt-Code. Derzeit eben 25.

> Ich würde in Deinem Fall eine Tabelle "Purchased"  mit 2 Spalten machen,
> SN und FSC.
> Pro gekauften FSC machst Du dann einen Eintrag in die Tabelle:
> SN1;FSC1
> SN1;FSC2
> SN2;FSC1
> .
> .
> SN2;FSC33

> Und wenn Du nun abfragen willst, welche FSC's auf die SN1 gekauft wurden
> machst Du einfach folgendes Query:

> SELECT FSC FROM Purchased WHERE SN = 'SN1';

Ja,  das  stimmt.  Aber  wie  so oft habe ich das ganze
etwas vereinfacht.

Bis jetzt ist die Anzeige ja so:

Seriennummer:  463m409dxv87

Buchtitel 1    7834n52k
Buchtitel 2    - nicht freigeschalten -
Buchtitel 3    887h4o9d

Also   eine  komplette  Auflistung  aller 25 Bücher mit
Buch-Titel.  Wenn  ein  Buch  noch nicht freigeschalten
wurde,  wird  ein Standarttext angezeigt und eben keine
Freischaltnummer.

Wenn  ich  es  nun so mache wie Du vorschlägst, und das
wäre ganz praktisch, wie bekomme ich dann die Buchtitel
zum Freischaltcode?

Dann  müsste  ich  in die Purchased Tabelle ja auch die
Buchnummer  (ID)  aufnehmen,  denn  bei meiner jetzigen
Tabelle  weiss  ich ja, was für ein Buch das ist anhand
der Spaltennummer.

 Seriennummer;Freischaltcode;Buch ID
 463m409dxv87;887h4o9d;3
 463m409dxv87;215d5472;2
 2366k4m2b45d;2546d694;1
 463m409dxv87;6d694254;20

Würdest  Du  hier  nur die Buchnummer aufnehmen und den
Buchtitel aus einer anderen Tabelle holen, oder würdest
Du   je  Datensatz  den  Buchtitel  immer  gleich  mit
abspeichern?

Liebe Grüße

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive